[LIFESTYLE] MEINE 5 LIEBLINGSBÜCHER

Sommerzeit ist Lesezeit, zumindest bei mir. Während des Jahres komme ich aus Zeitmangel leider kaum zum Lesen, dafür nutze ich den Urlaub aber meist umso intensiver und genieße es, durch Bücher in fremde Welten eintauchen zu können.

Fünf meiner Lieblingsbücher stelle ich euch heute kurz vor. Die Bücher sind nicht unbedingt alle sehr aktuell, für mich aber zeitlos schön. Viele habe ich schon mehrfach gelesen, weil ich immer wieder Neues dabei entdecke und ich sie auch beim wiederholten Lesedurchgang noch genauso spannend und interessant finde.

Hier also meine Favoriten:

 

Der Reisebericht: Stephan Orth: Couchsurfing im Iran

Wer sich für fremde Kulturen interessiert, selbst gerne reise und gern mal über den Tellerrand hinausblickt, der wird dieses Buch lieben. Wie der Titel schon sagt, berichtet der Autor von seiner Reise als Couchsurfer durch den Iran, wobei das Prinzip des Couchsurfens in diesem Land für alle Beteiligten illegal ist und im Zweifelsfall zu harten Strafen führen kann. Die geschilderten Reiseerlebnisse vermitteln äußerst interessante und vor allem authentische Einblicke in das alltägliche Leben der Menschen im Iran und zeigen den krassen Gegensatz zwischen den strengen Gesetzen des Religionsstaates und der tatsächlichen Lebensgestaltung seiner Einwohner. Das Buch hat meine, vor allem durch die Berichterstattung in den Nachrichten geprägte, Vorstellung vom Iran deutlich verändert und am Ende wäre ich am liebsten selbst zu einer solchen Reise aufgebrochen!

 

Der Klassiker: Theodor Fontane: Effi Briest

Na, wer musste das Buch in der Schule lesen und verdreht nun die Augen, weil er es so furchtbar fand? 🙂 Ich hatte damals im Deutsch-LK „das Vergnügen“ mit diesem Klassiker und meine das keineswegs ironisch! Von Anfang an war ich begeistert, wie meisterhaft Fontane Effis tragisches Schicksal vom Ehebruch im 19. Jahrhundert erzählt. Ich liebe es, wie einfühlsam, nuancenreich und intensiv sich das Innenleben der Figuren in scheinbar banalen Alltagsgesprächen oder Ortsbeschreibungen spiegelt. Klar, man muss zwischen den Zeilen lesen, aber wenn man einen Sinn für solche Dinge hat, ist dieses Buch kein bisschen langweilig sondern überaus spannend! Ich habe sogar später an der Uni noch freiwillig Seminare zu Fontane und zum Realismus belegt und gerne Hausarbeiten über Effi geschrieben. Meiner Meinung nach ein Klassiker, der sich zu lesen lohnt!
Gibt’s hier noch mehr Effi Briest- oder Fontane-Fans? Oder findet/fandet ihr das Buch schrecklich?

 

Das Lehrer-Buch: Frau Freitag: Chill mal, Frau Freitag

Als Lehrerin interessiert mich das Thema Schule natürlich ganz besonders, aber auch für Menschen, die nicht in diesem Beruf arbeiten, könnte dieses Buch amüsant sein. Die Autorin, Frau Freitag, unterrichtet an einer Brennpunktschule und berichtet relativ ungefiltert und stets mit einem Augenzwinkern aus ihrem beruflichen Alltag. Das Ergebnis ist eine Sammlung ungewöhnlicher, überraschender, extrem witziger Situationen aus dem Klassenzimmer. Die perfekte Lektüre zum Lachen und Abschalten! Für mich ist Frau Freitag zudem aufgrund ihrer Leidenschaft für ihren Beruf, aber auch wegen ihrer lockeren, humorvollen Art ein Vorbild.
Zu dem Buch sind mittlerweile mehrere Fortsetzungen erschienen, mein Favorit ist aber der erste Band.

 

Das französische Buch: Marie-Aude Murail: Simple

Hier handelt es sich eigentlich um ein Jugendbuch, das meiner Meinung nach aber auch für Erwachsene absolut lesenswert ist! Simple, die Hauptfigur, ist geistig behindert und wird von seinem Bruder betreut. Das gemeinsame Leben der Geschwister bietet zahlreiche komische, aber auch emotionale und dramatische Szenen. Ein Buch, das sich leicht liest, dabei aber keineswegs oberflächlich bleibt. Witzig und tiefgründig zugleich, einfach herzerwärmend.
Wer französisch spricht, dem sei das Original empfohlen, ansonsten ist meiner Meinung nach aber auch die deutsche Übersetzung (Titel: Simpel) absolut gelungen.

 

Mein All-Time-Favourit: Antoine de Saint-Exupéry : Der kleine Prinz

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Dieses Zitat aus dem Kleinen Prinzen dürfte wohl jeder kennen, es ist aber längst nicht das einzige erwähnenswerte. Seitdem ich das Buch – damals im Französischunterricht wohlgemerkt (ja, auch Lehrer können etwas bewirken!) – zum ersten Mal gelesen habe, bin ich verzaubert von der wunderbaren, phantasievollen Geschichte mit ihren vielfältigen Aussagen über das Leben und die Liebe, welche mich an so manchen Punkten tatsächlich auch ganz persönlich beeinflusst haben. Solltet ihr den Kleinen Prinzen tatsächlich noch nicht kennen, kann ich ihn euch nur wärmstens empfehlen!

 

Kennt ihr einige der Bücher und wie findet ihr sie? Was lest ihr gerne?

 

 

2 Kommentare zu „[LIFESTYLE] MEINE 5 LIEBLINGSBÜCHER

  1. Hallo Kathrin!
    Ich hab einen ähnlichen Büchergeschmack wie du 🙂 Simple fand ich auch sehr lesenswert! Effi Briest ist glaub ich einer der wenigen Klassiker, den ich freiwillig öfters lese 😀
    Ganz gut finde ich von Giordano „Die Einsamkeit der Primzahlen“ und die Klassiker „Jenseits von Eden“ von Steinbeck und „Wer die Nachtigall stört“ von Harper Lee.
    Ich werde mir nun auf jeden Fall „Couchsurfing im Iran“ besorgen.

    LG
    Barbara

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

