[FOOD] PORRIDGE – MEIN FAVORIT FÜR’S FRÜHSTÜCK

Warum ich es liebe, wie man es zeitsparend zubereitet und welche Varianten ich gern mag

Wer mir auf Instagram folgt, weiß es vermutlich schon: Meine liebste Mahlzeit ist das Frühstück – oftmals freue ich mich bereits am Abend beim Schlafengehen darauf. Während mein Frühstück früher eher aus Nutella-Toast und Kuchen bestand, habe ich seit einiger Zeit das Porridge für mich entdeckt und liebe es! Seit mittlerweile knapp zwei Jahren esse ich kaum mehr etwas anderes zum Frühstück.

Kiwi-Himbeer-Porridge   Erdbeer-Bananen-Porridge
Haferflocken – lecker und gesund

Haferflocken sind super gesund, sie enthalten hochwertige Nährstoffe und besonders viele wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, liefern die nötige Energie für den Tag und machen durch komplexe Kohlenhydrate langanhaltend satt. – Der perfekte Start in den Tag, am besten kombiniert mit frischem Obst!

Seit einiger Zeit versuche ich außerdem, meinen Zuckerkonsum etwas zu reduzieren, da es in der Vergangenheit doch manchmal etwas ausgeartet ist… Besonders wichtig ist es mir dabei, den Tag zuckerfrei zu beginnen, denn im Laufe des Tages esse ich meist noch genug Süßes. In mein Porridge kommt daher kein Industriezucker, aber das tut dem Geschmack wirklich keinerlei Abbruch, denn Obst ist so aromatisch und natürlich süß, dass man keinen zusätzlichen Zucker mehr benötigt und diesen auch absolut nicht vermisst. Im Gegenteil, man nimmt den natürlichen Geschmack dann erst wieder richtig wahr.

Erdbeer-Porridge   Kiwi-Porridge

Und so einfach geht’s:

  1. Haferflocken in einem Topf je nach Geschmack mit Milch eurer Wahl oder Wasser auf schwacher Hitze (nicht zu heiß, sonst gehen die guten Inhaltsstoffe verloren!) ein paar Minuten köcheln lassen.
    Ich koche immer mit Milch und nehme ca. 3-4 gehäufte Esslöffel Haferflocken.
  1. Ab und an umrühren, gegebenenfalls Flüssigkeit zugeben, je nach gewünschter Sämigkeit.
  2. In eine Schale füllen und mit Obst oder anderen Toppings nach Wahl garnieren.

Ihr seht also: kinderleicht und super schnell!


Extra-Tipp: Zeitsparende Zubereitung für Frühaufsteher

Ich bin so überzeugt und begeistert von meinem Porridge, dass ich auch nicht darauf verzichten möchte, wenn ich sehr früh aufstehen muss. An solchen Tagen bereite ich, um in der Früh Zeit zu sparen – jede Minute länger im Bett ist kostbar! 😉 – bereits am Vorabend alles vor, was ich am nächsten Morgen für das Porridge brauche, gebe also die benötigte Menge Haferflocken bereits in den Topf und stelle diesen auf die Herdplatte, nehme meine Müslischale und einen Löffel raus, lege mir das Obst, das ich dazu essen möchte, samt Messer auf einem Schneidebrett bereit. Wenn ich dann am nächsten Morgen aufstehe, muss ich nur noch die Milch zu den Haferflocken geben. Das Porridge lasse ich dann auf sehr niedriger Stufe köcheln, während ich in der Dusche bin. Im Anschluss ist das Porridge fertig, ich muss nur noch das Obst aufschneiden und kann direkt frühstücken. Das Ganze kostet so nur ein paar Minuten und ist auch beim frühen Aufstehen kein Problem!


Porridge-Varianten:

Mein Porridge wird zwar jeden Tag nach dem gleichen Grundrezept gekocht, lässt sich aber in nahezu unbegrenzt vielen Varianten abwandeln, sodass das Frühstück trotzdem sehr abwechslungsreich ist und nie langweilig wird.

Die folgenden drei Varianten mag ich besonders gern:

Porridge „Natur“ mit verschiedenen Toppings

Pfirsich-Porridge   Birnen-Porridge

Diese Version ist selbsterklärend. Das Porridge wird ganz normal gekocht und dann getoppt mit allem, was gerade da ist und worauf man Lust hat. Bei mir müssen unbedingt immer frische Früchte aufs Porridge! Schon hier ergeben sich unzählige Variationen, auch saisonal kann man die Auswahl gut anpassen. Aber auch Nüsse (Mandel, Kokos, Walnuss, Haselnuss,…), Chiasamen, Fruchtmus etc. können verwendet werden – der Phantasie sind wirklich keine Grenzen gesetzt und Abwechslung auf jeden Fall garantiert!


Schoko-Porridge

Apfel-Schoko-Porridge   Erdbeer-Schoko-Porridge

Ich liebe Schokolade, daher steht bei mir das Schoko-Porridge hoch im Kurs. Hierfür mische ich einfach einen gehäuften Teelöffel Kakao ins Porridge und lasse diesen mitkochen. Das Porridge hat dann eine sehr leckere Zartbitter-Note, die mir besonders gut in Kombination mit sehr süßen Früchten schmeckt.

Wenn ich das Schokoporridge insgesamt süßer haben möchte, zerdrücke ich noch eine halbe Banane und mische sie mit dem Kakao unter, so schmeckt das Ergebnis richtig schokoladig-süß. Dazu mag ich am liebsten Birne oder Apfel und Nüsse.
Mit Banane und Himbeere

1461483661328   Himbeer-Bananen-Porridge

Diese Kombination hat sich vor einiger Zeit mehr oder weniger zufällig als „Notlösung“ ergeben, als ich nichts anderes mehr da hatte als diese beiden Zutaten. Umso überraschter war ich, wie genial die Kombi schmeckt! Seitdem gibt’s die Variante ziemlich oft. Hierzu werden einfach Tiefkühl-Himbeeren und eine halbe zerdrückte Banane untergerührt und gut vermischt


Frühstückt ihr auch so gern oder mögt ihr andere Mahlzeiten lieber? Was ist euer Lieblingsfrühstück?

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31 Kommentare zu „[FOOD] PORRIDGE – MEIN FAVORIT FÜR’S FRÜHSTÜCK

  1. Wow, die Bilder deines Porridges sind ja super geworden ❤ Alle Varianten sehen total lecker aus… und du hast echt ein Auge für das anrichten/dekorieren, ich krieg richtig Hunger 😀 Bei mir sieht Porridge nie so gut aus, aber lieben tue ich es auch – entweder in der Schokovariante mit Erdbeeren oder normal mit Zimt und Äpfeln. Mjam!
    LG
    Nessa von DasFuchsMädchen

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  2. Ich bin ja so ein Porridefan, ich könnte das morgens, mittags und abends essen. Als ich for 1/2 Jahr in Schottland unterwegs war, hab ich das sogar wirklich gemacht. Einfach die leckerste Mahlzeit und deine vielen verschiedenen Variationen sind eine tolle Inspiration, da werde ich bestimmt einige davon ausprobieren, bei mir wird´s nämlich meistens einfach nur Porridge mit Banane, dabei zeigst du ja, wie vielfälltig man das variieren kann. Viiielen Dank für den tollen Beitrag, damit hast du wirklich GENAU meinen Geschmack getroffen, in jeder Hinsicht. So, jetzt hab ich richtig Hunger bekommen, alles Liebe, x S.Mirli (http://www.mirlime.com)

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  3. Oh wow liebe Kathrin, das sieht so unfassbar gut aus:-) ich muss gestehen, dass ich Porrige auch sehr mag, aber schon lange nicht mehr gemacht habe, höchste Zeit das nachzuholen:-) die Variante mit Schoko gefällt mir sehr gut und für mich ist das Frühstück auch die schönste Mahlzeit des Tages:-) alles Liebe Isa
    P.S. vielleicht hast du ja mal Lust mich besuchen zu kommen….würde mich sehr freuen 🙂 (http://www.isabelsbackblog.com)

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  4. Eine Freundin schwört total auf Porridge. Ich bin da mehr der Müsli Typ… Allerdings ist da mittlerweile auch allerhand hinein gewandert. Chia Samen oder Acai Beeren zum Beispiel. 😉 Eine Energiebombe ist das also auch.

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